WIR SUCHEN ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT IN VOLLZEIT EINE
SACHGEBIETSLEITUNG
FÜR DEN BEREICH UMWELT, FRIEDHÖFE, BAUHÖFE.
Das Sachgebiet Umwelt beschäftigt sich unter anderem mit der Hochwasser- und Starkregenvorsorge, der Grünflächenentwicklung, der Baumpflege und der Landespflege. Des Weiteren sind die Tätigkeitsfelder Friedhofswesen sowie die kommunalen Bauhöfe Teil des Sachgebietes. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine Mitarbeitende/ einen Mitarbeitenden zur Leitung des Sachgebietes sowie zur Durchführung, Betreuung und Umsetzung von Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepten in den Gemeinden.
IHRE AUFGABEN
Sie nehmen die Leitung und Steuerung des Sachgebietes Umwelt wahr. Sie sind Ansprechpartner für unsere Mitgliedsgemeinden und Planungsbüros zum Themenbereich Hochwasservorsorge. Sie betreuen die Erstellung von Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepten und bringen die daraus resultierenden Maßnahmen in die Umsetzung. Den städtischen Bauhof unterstützen Sie insbesondere in den Bereichen Personalführung, Beschaffungen, Controlling und Kalkulation.
IHR PROFIL
Ausbildung: Sie haben ein abgeschlossenes adäquates Hochschulstudium als Dipl.-Ing. (FH, TH, Bachelor oder Master), bevorzugt in den Fachrichtungen Umweltwissenschaften, Bauingenieurwesen (Tiefbau), Landschaftsarchitektur oder im Bereich Umwelt-, Wasser-, und Infrastrukturmanagement.
Kenntnisse: Sie haben vertiefte Kenntnisse über anzuwendende Regelwerke (u. a. WHG, VOB, HOAI) und die Bereitschaft und Fähigkeit, sich kurzfristig in andere erforderliche Rechtsgebiete einzuarbeiten sowie gute EDV-Kenntnisse, insbesondere die sichere Anwendung des MS-Office-Paketes. GIS-Kenntnisse sind von Vorteil.
Eigenschaften: Sie haben gute kommunikative Fähigkeiten, Einsatzfreude sowie eine sehr gute fachliche Qualifikation und die Fähigkeit und Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit mit den Gremien der Ortsgemeinden und der Stadt Montabaur sowie anderen Behörden. Zudem haben Sie die Bereitschaft und Fähigkeit für Präsentationen in Sitzungen der politischen Gremien auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit.
Führungsqualitäten: Sie bringen fachliche und persönliche Führungskompetenzen mit. Berufserfahrung mit Führungsverantwortung ist von Vorteil.
Umfeld: Sie verstehen die kommunalen Strukturen und politischen Rahmenbedingungen.
Weiteres: Sie haben einen Führerschein der Klasse B (E) mit der Bereitschaft, den privaten PKW gegen Entschädigung für Dienstfahrten zu nutzen.
UNSER ANGEBOT
Team: Sie arbeiten in einem gut funktionierenden Team mit engagierten Mitarbeitenden.
Vielseitigkeit: Sie haben vielfältige Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten.
Entgelt: Eine Bezahlung je nach Ausbildung bis Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. einer entsprechenden Besoldung nach LBesG. Die Stelle ist auf Dauer angelegt. Als Beschäftigte/r sind Sie einer betrieblichen Zusatzversorgungskasse angeschlossen.
Gesundheitsvorsorge: Unser betriebliches Gesundheitsmanagement hält ein breites Spektrum an Angeboten bereit.
Wir bieten die Möglichkeit eines JobRades, EGYM u.v.m.
Fortbildung: Zur Entwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen nehmen Sie regelmäßig an Fortbildungen teil.
Telearbeit: Sie haben die Möglichkeit zur Inanspruchnahme flexibler Arbeitsformen (Telearbeit).
Gleichstellung: Bei gleichwertiger Eignung werden Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, sowie schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden.
Wenn Sie unser Anforderungsprofil erfüllen und wir Ihren Erwartungen als möglicher neuer Arbeitgeber entsprechen, dann bewerben Sie sich bei uns. Wir sind gespannt auf Sie.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie Ihre Bewerbung bis spätestens
9. Mai 2025 über unser Onlineformular auf www.vg-montabaur.de zu.
Image
Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne: Die Fachbereichsleiterin Frau Marion Gräf (02602/126-191).