Lehrkraft (m/w/d) für besondere Aufgaben für Deutsch als Fremdsprache (DaF) in
Lehrkraft (m/w/d) für besondere Aufgaben  für Deutsch als Fremdsprache (DaF)


Umfang der Tätigkeit

Aufgrund der steigenden Zahl internationaler Studierender suchen wir Unterstützung im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache innerhalb unseres AWP- und Sprachenzentrums.
 
Sie sind für die Lehre im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache an den beiden Lehrstandorten Deggendorf und Pfarrkirchen zuständig. Hierbei sind Sie unter anderem für die Unterrichtsvorbereitung, die Durchführung von Einstufungstests und für die Erstellung digitaler Vorlesungsinhalte sowie für Prüfungen verantwortlich.
 
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und der Ausführungsverordnung zum BayHIG (AVBayHIG). Die Stelle ist bei Erfüllung aller Einstellungsvoraussetzungen mit Entgeltgruppe 13 TV-L bewertet.
 
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
 
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen (https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung.html).
 
 

Anforderungen

Sie besitzen ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium im sprachwissenschaftlichen Bereich.
Darüber hinaus haben Sie die Befähigung für das Lehramt an Gymnasien oder beruflichen Schulen oder einen Doktorgrad im Bereich Sprachwissenschaften oder die Zweite Staatsprüfung oder eine Masterprüfung mit Erfolg abgelegt. 
 
Eine mindestens 3-jährige hauptberufliche Tätigkeit außerhalb des Hochschulbereichs wird ebenfalls vorausgesetzt.
 
Ebenso verfügen Sie über pädagogische Eignung und haben idealerweise bereits Erfahrung in der Lehre gesammelt.
Eine DaF-Zusatzausbildung und diverse Prüferlizenzen (z.B. von telc) sind von Vorteil.
Aufgrund der erforderlichen Mobilität zwischen den zwei Lehrstandorten (Deggendort und Pfarrkirchen) ist ein Pkw-Führerschein erforderlich.
 
Soziale Kompetenz, gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Aufgeschlossenheit gegenüber modernen (Sprach-)Lehrmethoden runden Ihr Profil ab.


Vorteile

• Internationales Umfeld • Vorteile und Zuschüsse des Öffentlichen Dienstes • Gesundheitsförderung

Art der Beschäftigung

Vollzeit, befristet auf 2 Jahre

Einstiegsdatum

01.09.2025

Bewerbungsfrist

2025-05-08